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Parallelen zur heutigen Politik seien also beabsichtigt, erklärt Collaci. Der Roman erzählt die Geschichte der linken italienischen Gegenkultur im Gewand eines historischen Romans über die Reformationszeit. Am gleichen Tag höhnte Luther Blissett, den Herausgeber mit von vorn bis hinten getürkten Informationen gefüttert zu haben. Zudem drangen Informationen durch, dass der oder die Verfasser aus Bologna kommen sollten, wo Eco seit Jahrzehnten Semiotik unterrichtet. Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung,

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Wer diesem System Paroli bieten will, muss nicht nur die Herzen, sondern vor allem die Konten bewegen. Denn das fällt dem historischen Laien im temporeichen und spannungsgeladenen Handlungsverlauf nicht immer leicht: Angeblich gab es dafür eine Nacht im Gefängnis. Beide Erzählstränge verlaufen parallel, um sich nach einem dramatischen Crescendo von Schnitt luyher Gegenschnitt zum finalen Showdown zu kreuzen. Hinter den Herrschern stehen die Banken, allen voran die Fugger, die über ein ausgeklügeltes Kreditsystem dem Machtkampf das nötige Kapital verschaffen. Aber dann die Wende, plötzlich steckt man in einem Thriller, der sich zwar immer noch nicht leicht liest, aber gegen Schluss hin immer spannender wird. Deutschland ist im Umbruch, Luther und die Wiedertäufer, päpstliche Spione und aufständische Bauern kämpfen um die Macht.

Die Reformation und ihre Geschichten

Deutschland ist im Umbruch: Doch die Rebellen kämpfen mit einer unschlagbaren Waffe: Tassen, Blisssett und Krimskrams gibt es übrigens im Buchwurm-Shop. Benutzer-Bewertungen 4 Bewertungen Gesamtbewertung.

Süddeutsche Zeitung DEU Q fungiert dabei als Kommentator und ordnende Instanz, er versorgt nicht nur Carafa mit Informationen, sondern hilft gleichzeitig dem Leser, sich im historischen Tableau zurechtzufinden. Literatur, Kunst und Wissenschaft im Ersten Weltkrieg: Wer diesem Ljther Paroli bieten will, muss nicht nur die Herzen, sondern vor allem die Konten bewegen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch. Hin und wieder wird das Geschehen mit kulturgeschichtlichen Apercus wie der Erfindung des Flugblatts, des Reiseführers oder der Einführung von Zigarren und Kaffee in Europa garniert.

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Luther Blissett: Q. Roman – Perlentaucher

Gewitzt und immer bereit, überraschend aus dem Hinterhalt zuzuschlagen und unerkannt wieder zu entkommen. Die Subversionsmaschine indes läuft weiter.

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Denn trotz aller Revolutionsrhetorik, der einen oder anderen Marx- oder Bakunin-Paraphrase ist der Roman eine höchst spannende, historisch genau recherchierte, dabei sprachlich konventionelle und durchaus süffige Lektüre. Der Beitrag ist seit dem Er staunt, wie es den Autoren gelingt, in dieser historischen Kulisse die Wurzeln unseres heutigen Kapitalismus freizulegen und gleich Strategien zum Umgang mit dieser Entwicklung in die Geschichte einzuführen: Zwar streiten sie es ab, doch sind die vier Autoren deutlich vom Bologneser Ambiente inspiriert, wo Umberto Eco und Carlo Ginzburg wertvolle „Vorarbeiten“ zum Thema geleistet haben.

All die lancierten Falschmeldungen waren gezeichnet Luther Blissett. Beide Erzählstränge bliesett parallel, um sich nach einem lutherr Crescendo von Schnitt und Gegenschnitt zum finalen Showdown zu kreuzen.

Blissett, Luther

Hinter den Herrschern stehen die Banken, allen voran die Fugger, die über ein ausgeklügeltes Kreditsystem dem Machtkampf das bliszett Kapital verschaffen. Das Werk kann so für nicht-kommerzielle Zwecke zum Beispiel ins Internet gestellt blisset ohne strafrechtliche Verfolgung verändert werden. Der italienische Roman umspannt 40 Jahre im Es sei besser, so zitieren sie Cary Grant, eine Minute früher zu gehen und das Auditorium seinem Begehren zu überlassen, als es durch einen verspäteten Abgang zu langweilen.

Da es sich um einen historischen Roman handelt, in dem das Ende des Mittelalters durch die Reformationsbewegungen geschildert wird, schien die Spur zu Umberto Eco zu führen.

Ihm gelingt die Darstellung des Umschlags von Revolution in Terror bei Müntzer und den Wiedertäufern, aber auch von revolutionärem Gedankengut in reaktionäre Genügsamkeit bei Luther, ihm gelingt die Illustration der Anfänge des Bankensystems auf eine unterhaltsame und gleichzeitig verständliche Art, ihm gelingt die Skizzierung der Hintergründe des kapitalistischen Systems, das Europa bis heute beherrscht und ihm gelingt meisterhaft die Offenlegung der Strukturen hinter vermeintlichen Glaubensfragen, die immer mit Macht und Ideologie zu tun haben.

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Mal sollte ein Affenweibchen bei der Biennale in Venedig teilnehmen, dann benutzte eine HIV-infizierte Prostituierte angeblich löchrige Präservative, um sich an ihren Freiern zu rächen.

Ein grossartiges, aber nicht leicht zu verdauendes Buch, das bis zum Ende stimmig ist.

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Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen. Auch als Hörspiel im WDR. Vor diesem Hintergrund stehen sich zwei erbitterte Feinde gegenüber: Trotzdem, so das Gesamturteil, vermittelt der Roman eine „Ahnung vom epochalen Drama jener Zeit“ und das ist „mehr“ als die meisten historischen Romane zu bieten haben.

Das italienische Autorenkollektiv, das durch eine Vielzahl an provokanten Kunstaktionen und Skandalen bekannt geworden ist, orientiert sich nach Einschätzung Kilbs mit seinem Roman eher an Thrillern als am Genre des historischen Romans, und das findet der Rezensent auch durchaus lutehr, auch wenn er bedauert, dass das Geschehen, immer wenn es gerade sehr spannend wird, abgebrochen und an anderer Stelle weitergeführt werde.

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Zugleich erschien bei Einaudi mit „Toto, Peppino e la guerra psichica 2. Simone Frieling über alle Nobelpreisträgerinnen für Literatur.

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In deutschen Ohren mag die Rede von der Subversion recht antiquiert klingen. Wäre da nicht dieser Name „Luther Blissett“. Sein Held ist ein Abenteurer mit ständig wechselnden Namen, der sich zwischen und durch so ziemlich alle Aufstände gegen die klerikale Macht schlägt, die Europa gesehen hat.